Heerdt-Training - Startseite
SiteMap  »  Startseite  »  Tipps  »  Excel  »  Tipp 03  »  Heerdt-Training - Diese Seiten verwenden Cookies -> zu den Datenschutzangaben

Die Tabellenkalkulation -
Wie kann ich Daten mit Vorgaben vergleichen und Abweichungen anzeigen lassen?


Ich bin mir nicht sicher, ob die von den Kolleginnen oder Kollegen eingetragenen Daten

den vorgegebenen Werten entsprechen, da meine Auswertungen unerwartete Ergebnisse liefern. Die zu benutzenden Begriffe sind in der Arbeitsmappe bereits hinterlegt.

Heerdt-Training - Excel Datenüberprüfung Vorgabeliste

Um die vorgegebenen Werte in den Einträgen zu kontrollieren, kann ich den zu überprüfenden Bereich markieren und die Datenüberprüfung (Register Daten) starten. Unter "Zulassen:" kann ich die Liste wählen und bestimme als Quelle die bereits definierte Liste.

Heerdt-Training - Excel Datenüberprüfung Einrichtung

Nach der Einrichtung nutze ich den Befehl "ungültige Daten einkreisen" (aus dem Befehl Datenüberprüfung), um mir die unkorrekten Daten anzeigen zu lassen.

Heerdt-Training - Excel Datenüberprüfung ungültige Werte einkreisen

Durch die gleichzeitige Einrichtung der Kombinationsfelder kann ich schnell den richtigen Wert bestimmen. Wie in den älteren Excel-Versionen üblich, kann ich die Vorgabeliste auch auf einem anderen Tabellenblatt in der Arbeitsmappe speichern und mit einem Namen versehen, der dann in der Angabe der Quelle verwendet wird.


Mehr zu diesem Thema und die Verwendung von Funktionen sowie Auswertungen von Datentabellen kann ich im Seminar Excel 20?? lernen. Oder ich wähle selbst meine Wunschthemen und lasse mir ein Angebot erstellen.


Nutzen Sie unsere Flexibilität und stellen Sie selbst Ihre Wunschthemen zusammen!

Wir bieten unsere Dienstleistungen bundesweit in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland oder Bayern an!

nach oben